Marketing & Umsatzpushing
Ziel ist die Ergebnisverbesserung durch die Optimierung des Marketing-Mix, d.h., die kurzfristige und nachhaltige Umsatzsteigerung durch eine optimierte Kombination aller zur Verfügung stehender Werbe-Instrumente sowie die Verbesserung des Werbekosten/Umsatz-Verhältnisses.
Neben der klassischen "Stärken/Schwächen/Chancen/Risiko-Analyse" (SWOT) beschäftigen wir uns u.a. mit folgenden Schwerpunkten:
- Mitbewerberanalyse:
wir untersuchen den Werbeauftritt Ihrer unmittebaren Konkurrenten, die Kombination Ihrer Werbeinstrumente, Produkt- und Preisdarstellung, Zielruppenansprache, Aktions-Vermarktung, Image, Bekanntheitsgrad, allgemeine Stärken und Schwächen, etc. - Imageanalyse des eigenen Unternehmens:
wir untersuchen den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens bei den Endverbrauchern Ihres Einzugsgebietes. Welche Eigenschaften verbindet der Verbraucher mit Ihrem Unternehmen (z.B. Größe, Preiswürdigkeit, Freundlichkeit, Service, soziales Engagement, Sympathie, u.v.m.)? Welche umsatz- und egebnisfördernden Imagemaßnahmen sind zu ergreifen (nicht alle imagefördernden Maßnahmen sind umsatz- rsp. ergebnisorientiert sinnvoll)? Auf Wunsch erarbeiten wir für Sie darüber hinaus eine "Corporate Identity" (CI) und unterstützen Sie bei deren nachhaltiger Umsetzung. - Werbekostenanalyse:
Die maßgeblichste aller Marketingmaßnahmen: die Untersuchung Ihres Einzugesgebietes/Streugebietes nach Kaufkraft und standortbezogenem Umsatzpotential sowie die Erarbeitung eines optimalen Marketing-Mix. D.h., die optimale Abstimmung aller Werbemaßnahmen (Prospekte, Anzeigen, Radio, Direktansprache, etc.) aufeinander sowie eine optimierte Streugebietsbelegung vor dem Hintergrund eines wirtschaftlichen "Werbekosten/Umsatz"-Verhältnisses. - Werbeaktionsplanung/Umsatzpushing:
Wir erarbeiten für Sie Pläne für kurz- und langfristige (ggf. auch zeitlich parallele) umsatzfördernde Werbeaktionen und unterstützen Sie und Ihre Mitarbeiter in der erfolgreichen Umsetzung/Organisation dieser Verkaufsaktionen hinsichtlich Fläche, Personal, Ware und Werbung. - Interne Werbeorganisation:
Gerne prüfen wir auf Wunsch Ihre hausinterne Marketingorganisation und schlagen Ihnen bei Bedarf einen Mix von internen und externen Funktions-Einheiten vor, welcher Ihnen zum einen die nötige Flexibilität gibt, schnell auf neue Marktgegebenheiten zu reagieren, dies jedoch ebenfalls mit Ergebnisqualität und Kosten in ein vernünftiges Verhältnis setzt.