Marktumfeldanalyse und Expansionsanalyse
Für jede Unternehmung gilt: Versucht sie langfristig, ihr Niveau lediglich zu halten, so wird sie auf Dauer im Wettbewerb nicht bestehen können. Somit ist Wachstum ein strategisches Unternehmensziel.
Wir unterstützen Sie darin, Risiken zu erkennen, welche Ihr Wachstum gefährden können sowie auch Chancen zu generieren, um Ihre Marktposition dauerhaft auszubauen. Hierzu analysieren wir für Sie u.a. Verbraucherzielgruppen nach Kaufkraft und anderen marketingrelevanten Kennziffern, Mitbewerberanteile, Ihre eigene Marktpositionierung sowie alle Möglichkeiten der Schaffung zusätzlicher Marktanteile.
Wir prüfen somit die Schaffung von Marktzutrittsbarrieren für Mitbewerber auf Ihrem bestehenden Markt ebenso wie Ihre Expansionsmöglichkeiten auf neuen Märkten.
Auf Wunsch begleiten wir Sie ebenfalls bei einer dezidierten Expansionsplanung (Investitions- und Finanzplanung, Personal- und Flächenplanung, Deckungsbeitrags-, Ergebnis- und Liquiditätsplanung sowie Umsatz- und Werbeplanung, uvm.) sowie Expansionssteuerung zur Optimierung Ihres Markteintritts.